Cookie Hinweis

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen .

Essentiell

Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

Name Webedition CMS
Zweck Dieses Cookie wird vom CMS (Content Management System) Webedition für die unverwechselbare Identifizierung eines Anwenders gesetzt. Es bietet dem Anwender bessere Bedienerführung, z.B. Speicherung von Sucheinstellungen oder Formulardaten. Typischerweise wird dieses Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht.
Name econda
Zweck Session-Cookie für die Webanalyse Software econda. Diese läuft im Modus „Anonymisiertes Messen“.
Statistik

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und analysiert werden. Je nach Tool werden ein oder mehrere Cookies des Anbieters gesetzt.

Name econda
Zweck Measure with Visitor Cookie emos_jcvid
Externe Medien

Inhalte von externen Medienplattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

Name YouTube
Zweck Zeige YouTube Inhalte
Name Twitter
Zweck Twitter Feeds aktivieren
Konsumenten gewinnen - das tut die Industrie

Stabsstelle Krebsprävention

Konsumenten gewinnen – auf Kosten der Gesellschaft?

Die Industrie hat ein grundlegendes Interesse daran, möglichst viele Konsumenten zu gewinnen. Daher investieren die Hersteller große Summen in das Marketing für ihre Produkte und in die positive Darstellung der Unternehmen in der Öffentlichkeit. Zudem versuchen viele Konzerne, die Politik dahingehend zu beeinflussen, dass ein dem jeweiligen Unternehmen zuträgliches Umfeld geschaffen wird. Diese Strategien sind dann problematisch, wenn die Produkte – wie es bei Tabakerzeugnissen der Fall ist – der Gesellschaft großen Schaden verursachen.

Die Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Margret Chan, brachte die Problematik der Taktiken der Industrie im Jahr 2013 bei der Achten globalen Konferenz zur Gesundheitsförderung folgendermaßen auf den Punkt:

"Es ist nicht mehr nur Big Tobacco. Gesundheitspolitik muss sich auch mit Big Food, Big Soda und Big Alcohol auseinandersetzen. All diese Industrien fürchten Regularien und schützen sich mit denselben Taktiken. […]

Marktmacht wird zu politischer Macht. Nur wenige Regierungen stellen die Gesundheit über den Big Business. Wie wir aus der Erfahrung mit der Tabakindustrie gelernt haben, kann eine mächtige Industrie den Menschen einfach alles verkaufen. [...]

Aus Sicht der WHO muss das Abfassen von Gesundheitsrichtlinien geschützt werden vor der Verzerrung durch kommerzielle oder persönliche Interessen."

Helsinki, Finland 
10 June 2013

Auf diesen Seiten finden Sie am Beispiel der Tabakindustrie Informationen dazu, mit welchen Strategien diese ihre Produkte und das Unternehmen selbst bewirbt und mit welchen Taktiken sie Einfluss auf politische Entscheidungen nimmt.

nach oben
powered by webEdition CMS