Aktuelles der E040 aus 2022
2022
Dez. 22: Workshops in Chile
Die verschiedenen, teilweise hybriden Workshops in Chile wurden erfolgreich durchgeführt. Wir freuen uns, dass wieder Teilnehmende aus der ganzen Welt, vor allem aber aus Lateinamerika die Veranstaltungen besucht haben. Dank der zahlreichen Vortragenden aus Heidelberg, aber auch aus Tübingen, Dresden, Paris, Rom oder Lausanne, die vor Ort oder online ihre Vorträge hielten, konnten die aktuellesten Themen vorgetragen und diskutiert werden.
Die Veranstaltungen fanden unter der Schirmherrschaft des "Heidelberg Institutes für Radioonkologie" (HIRO) im Rahmen unserer langjähirgen Kooperation mit Chile statt, die vom Deutschen Akademischen Austauschdients (DAAD), dem Auswärtigen Amt sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden.
Die Photogalerien der Workshops finden Sie auf folgenden Seiten:
Bildergalerie des wiss. Workshops am HCLA
Nov. 22: Erfolgreicher Abschluss der Kurse im Bereich Partikeltherapie
Vom 20. bis 25 Nov. 2022 fand die Live Online Phase der Kurse im Bereich Partikeltherapie statt. Sie war der Abschluss der Kurse und beinhaltete sowohl Vorträge als auch interaktive Sessions. Mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt (bspw. aus den USA, China, Europa und sogar Australien) waren alle Kurse gut besucht, weshalb wir uns auf den nächsten Durchgang 2023 (voraussichtlich im Okt./Nov. 2023) sehr freuen.
Unser Dank geht auch an die Fachgesellschaften (ESTRO, EFOMP, IOMP und die DEGRO Akademie) für die jeweiligen Akkreditierung.
Weitere Informationen zu den Kursen finden Sie hier.
Nov. 22: Online-Gastvortrag an der Clínica Alemana in Santiago de Chile
Prof. Oliver Jäkel (Leiter unserer Abteilung) und Dr. Semi Harrabi (Oberarzt in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie des Universitätsklinikums Heidelberg) hielten am 16.11.2022 einen Gastvortrag via Zoom zum Thema „Particle Radiotherapy" an der Clínica Alemana de Santiago de Chile (CAS). Prof. Jäkel führte in die Geschichte der Partikeltherapie ein und stellte die physikalischen Vorteile und Herausforderungen vor. Dr. Harrabi erläuterte im Anschluss daran die klinische Anwendung und die jeweiligen Vorteile der Partikeltherapie.
Nov. 22: Coffee Break mit Prof. Jäkel auf YouTube
Stefan Ueltzhöffer, Alumnus im Bereich Medizinischer Physik der Universität Heidelberg, lud Professor Jäkel zum Interview für seinen YouTube-Kanal RT_Coffeebreak ein.
Stefan Ueltzhöffer war in mehreren Projekten unserer Abteilung (hauptsächlich mit Gernot Echner und seiner Forschungsgruppe Medizintechnik) involviert, wodurch er uns und unsere Arbeit gut kennt.
Hier kommen Sie zum Video auf YouTube.
Okt. 22: Anmeldung für hybride Workshops in Chile gestartet
Ende November und Anfang Dezember 2022 finden unter dem Dach des HIRO verschiedene wissenschaftliche Workshops mit unseren Partnerinstituten in Chile statt, die als hybride Veranstaltungen auch online gebucht werden können.
Neben einem wissenschaftlichen Workshop mit der Pontifical Catholic University of Chile (UC) zum Thema "Emerging Techniques in Radiotherapy" finden weitere Workshops zu unterschiedlichen Themen an der Clínica Alemana Santiago (CAS) statt.
Die Teilnahme für Studierende mit Immatrikulationsbescheinigungen ist für alle Kurse kostenlos! Weitere Informationen zu den Programmen und den Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
Okt. 22: Erfolgreicher Abschluss der 4. Sommerschule
In der letzten September-Woche 2022 konnte die Präsenzphase und die sog. Live Online Phase der 4. Sommerschule in Medizinischer Physik erfolgreich durchgeführt werden. 22 Teilnehmende nahmen dabei online über Zoom teil, weitere 24 waren vor Ort in Heidelberg für die Vorträge und interaktiven Sessions.
Ein paar Impressionen der Präsenzphase in Heidelberg sind hier verfügbar.
Sep. 22: Preise und Auszeichnungen
Dr. Alina Elter wurde am 22.09.2022 im Rahmen der DGMP-Jahrestagung in Aachen für ihre Dissertation mit dem Titel "Development of end-to-end tests for online adaptive magnetic resoncance-guided radiotherapy" der 1. Behnken-Berger-Preis für das Jahr 2022 verliehen. Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung des DKFZ hier.
Außerdem freuen wir uns sehr über den Masterarbeitspreis der DGMP 2022 für Margareta Metzner (für ihre Masterarbeit zum Thema "Helium-beam radiography using thin silicon pixel detectors: establishment of calibration curves and quantitative imaging of an anthropomorphic head phantom") und den Posterpreis der PTCOG-Tagung 2022 für Jennifer Hardt (für ihr Poster mit dem Titel "Towards a generalized (N)TCP optimization framework across modalities using classical and machine learning models").
Herzlichen Glückwunsch!
Sep. 22: Erfolgreiche Drittmitteleinwerbung bei DFG und NHI
Wir freuen uns, dass wir das kürzlich bewilligte Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bekannt geben können. Das Projekt mit dem Titel „Verringerung des sekundären Krebsrisikos durch Messung der Neutronenexposition bei der Licht-Ionen-Strahlentherapie". Der Principal Investigator (PI) ist Dr. José Vedelago, seit 2020 Mitglied unserer Abteilung. Die experimentellen Messungen werden am Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT) durchgeführt. Weitere Projektpartner sind die Forschungsgruppe von Dr. Eduardo Yukihara am Paul Scherrer Institut (PSI; Switzerland), sowie das Team von Dr. Mark Akselrod in Landauer (United States). Weitere Informationen gibt es auf der Website der DFG hier.
Gemeinsam mit der University of California, San Francisco (Prof. Faddegon), dem Lawrence Berkeley National Laboratory der University of California, Berkeley (Prof. Mao) und der Loma Linda University (Prof. Schulte) hat sich unsere Abteilung erfolgreich für ein R01-Forschungsstipendium der National Institutes of Health (NIH) in den USA beworben. Bis 2027 wird diese Zusammenarbeit neuartige Planungsstrategien für die Partikelbehandlung auf der Grundlage von nanodosimetrischen physikalischen Größen, genannt „Ionization Detail", erforschen, um die unterschiedliche biologische Reaktion von Gewebe auf die Ionisierungsstruktur von Partikelstrahlen besser zu nutzen und abzuschwächen. In unserer Abteilung wird Prof. Oliver Jäkel (Principal Investigator) das Teilprojekt leiten, unterstützt von Dr. Niklas Wahl (Co-Investigator) und Prof. Christian Karger (Significant Contributor). Weitere Informationen finden Sie auf der NIH-Website hier.
Sep. 22: Buchungen möglich!
Im Nov./Dez. 2022 findet der nächste Durchgang der virtuellen Aktualisierungskurse zum Erhalt der Fachkunde im Strahlenschutz nach § 48 StrlSchV statt. Angeboten werden folgende Kurse:
8-Std. Aktualisierungskurs, Anwendungsgebiet: Röntgendiagnostik
12-Std. Aktualisierungskurs, Anwendungsgebiete: Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin / Strahlentherapie
Die Kurse können ab jetzt bis einschließlich 02. Nov. 2022 gebucht werden. Weitere Informationen (Termine, Kosten, Buchung) finden Sie hier.
Aug. 22: Delegation der Clínica Alemana de Santiago (Chile) am DKFZ
Am 24. August 2022 besuchte eine Delegation der Clínica Alemana de Santiago de Chile das DKFZ. Aus Chile waren angereist:
Prof. Dr. Andrés Maturana, Leitung der Abteilung Academic Development and Research
Dr. Luis Moya, Leitung der Abteilung Clínica Alemana International Cooperation
José Manuel Munita, Direktor des Institut für Forschung der Medizinischen Fakultät (ICIM), Clínica Alemana Universidad del Desarrollo
Susana Dörr, Leitung der Abteilung Continuing Medical Education and Agreements
Zu Beginn des Besuchs wurde die Delegation von Prof. Baumann empfangen, um die Kooperation beider Institute bspw. auf den Gebieten der Strahlentherapie, der Radiobiologie und der Aus- und Weiterbildung weiter voranzubringen und um darüber hinaus über neue zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen.
Im weiteren Tagesverlauf stand der Besuch des MR-Linacs am Universitätsklinikum Heidelberg sowie des Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrums (HIT) auf dem Programm. Darüber hinaus wurde das PET-CT und das PET-MR im neuen Forschungszentrum "Bildgebung und Radioonkologie" besichtigt. Zusätzlich gab es Vorträge und Diskussonsrunden zu Themen wie "Klinische Studien" am DKFZ (Dr. Beuthien-Baumann, Abteilung Radiologie) oder 3D-Druck-Möglichkeiten in der Strahlentherapie (Gernot Echner, Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie).
Der Besuch am DKFZ stellt einen wichtigen Baustein in der weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit beider Institute dar. Als nächstes Ergebnis dieser Kooperation wird es Anfang Dezember 2022 einen gemeinsamen Workshop in Santiago de Chile geben. Weitere Informationen dazu werden in Kürze hier angekündigt.
Jul. 22: Nachruf zum Tod Prof. Dr. Wolfgang Schlegels
Mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass der ehemalige Leiter unserer Abteilung, Prof. Dr. Wolfgang Schlegel, Ende Juni 2022 verstorben ist.
Professor Schlegel war Gründer der Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie am DKFZ und ging als dessen Leiter 2014 in den Ruhestand. Seinem Engagement und seinen wissenschaftlichen Leistungen ist es zu verdanken, dass die Abteilung weltweit zu den wissenschaftlich renommiertesten im Bereich der Medizinischen Physik gehört. Mit großer Geduld und fortwährender Unterstützung hat er unzählige junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende gefördert und damit eine ganze Generation von Medizinphysikerinnen und Medizinphysikern in Deutschland und der ganzen Welt geprägt.
Alle, die das Vergnügen hatten, ihn kennenzulernen, werden bestätigen, dass er nicht nur ein großartiger Wissenschaftler, sondern auch eine sehr beeindruckende Persönlichkeit war, deren Verlust schwer zu akzeptieren ist.
Als Abteilung möchten wir unsere tiefe Trauer ausdrücken und Professor Schlegel für seine langjährige wissenschaftliche Unterstützung und seine Freundschaft danken. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.
Jun. 22: Besuch aus Kolumbien
Vom 22. - 24. Juni 2022 besuchte eine Studierendengruppe aus Kolumbien von der Nationalen Universität Kolumbien in Bogota die Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie.
Am ersten Tag erhielten die Studierenden Einblick in die Arbeit der Abteilung. Außerdem besichtigten sie das Gebäude des Forschungszentrums "Bildgebung und Radioonkologie". An den beiden folgenden Tagen konnte die Gruppe auch einen Einblick in die Arbeit der Abteilung Medizinische Physik in der Radiologie bekommen und die dortigen bildgebenden Systeme wie PET, CT, MRT (einschließlich des 7-Tesla-MR-Gebäudes) eingehender kennenlernen. Abgerundet wurde der Aufenthalt am DKFZ durch interaktive Sessions zur Optimierung der Strahlentherapie mit der open source Software matRad.
Neben dem inhaltlichen Austausch stand aber auch der informelle Austausch mit nationalen und internationalen Studierenden am DKFZ im Fokus, wobei den Gästen zahlreiche Forschungs- und Ausbildungsoptionen am DKFZ gezeigt wurden.
Mai 22: Buchung gestartet!
Die Buchung für die Virtuellen Kurse im Bereich Partikeltherapie ist ab sofort bis 06. Oktober 2022 möglich. Die Kurse richten sich an Mediziner:innen und MPEs, die die Fachkunde Partikeltherapie erwerben möchten. Außerdem können nationale und internationale Studierende und junge Wissenschaftler:innen teilnehmen, die sich im Bereich Partikeltherapie weiterbilden möchten.
Weitere Informationen zu den Kursen und zur Buchung finden Sie hier.
Apr. 22: Abschlussvortrag über Erfahrungen am MR-Linac in Heidelberg
Zum Abschluss ihres 6-monatigen Aufenthalts in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie (Leitung: Prof. Debus) am Universitätsklinikum Heidelberg hielt Camila Rioseco Mora ihren Abschlussvortrag online über Zoom. Dabei erläuterte sie ihre Erfahrungen, die sie bei der Mitarbeit in der Gruppe der Medizinischen Physik der MR-geführten Strahlentherapie unter der Leitung von Dr. Sebastian Klüter sammeln konnte und berichtete abschließend, welche Aspekte sie nach ihrer Rückkehr nach Chile Anfang Mai 2022 weiterführen möchte.
Ihr Aufenthalt wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Projekts „Heidelberg Center Lateinamerika (HCLA), Exzellenzzentrum in Forschung und Lehre" (Teilprojekt "Medizinische Physik") gefördert.
Apr. 22: Besuch aus Chile
Im April 2022 besuchte Susana Dörr (Leiterin der Abteilung Weiterbildung und internationale Zusammenarbeit der Clinica Alemana in Santiago de Chile) das DKFZ und die Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie (Leitung: Prof. Oliver Jäkel).
Während ihres Aufenthalts am DKFZ traf sie Dr. Simone Barthold-Beß und Marcel Schäfer aus Prof. Jäkel's Abteilung, um die weitere Zusammenarbeit auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung zu besprechen und zu planen. Dabei ging es u.a. um Veranstaltungen, die Ende des Jahres 2022 in Chile als hybride Veranstaltungen geplant sind. Weitere Informationen zu den geplanten Kursen und Veranstaltung in Chile finden Sie hier.
Abgeschlossen wurde der Besuch mit einer Führung durch das neue Forschungszentrum "Bildgebung und Radioonkologie" sowie das DKFZ Hauptgebäude.
Apr. 22: Anmeldung gestartet
Die Anmeldung zur 4. Sommerschule in Medizinischer Physik 2022 zum Thema Radiobiology and Radiobiological Modeling for Radiotherapy ist ab sofort möglich! Die Sommerschule ist unterteilt in eine Onlinephase vom 05. - 25.09.2022 und eine Präsenzphase vom 26. - 30.09.2022. Die Präsenzphase ist dabei als hybride Veranstaltung geplant, d.h. alle Sessions werden als Live Online Phase per Zoom übertragen. Damit kann man wählen, ob man an der Sommerschule als rein virtuelle Veranstaltung teilnehmen oder ob man zur Präsenzphase nach Heidelberg anreisen möchte.
Die Sommerschule richtet sich an Studierende (BSc, MSc oder PhD) sowie junge Post-Docs. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Weitere Informationen (bspw. Programm und Anmeldung) finden Sie hier.
März 22: Besuch von Dr. Cordova aus Chile
Im März 2022 besuchte Dr. Andres Cordova (Leiter der Strahlentherapie der Clinica Alemana in Santiago de Chile) das DKFZ und die Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie (Leitung Prof. Oliver Jäkel). Der Besuch von Dr. Cordova hatte das Ziel neue gemeinschaftliche Aktivitäten und Workshops zu planen, sowie Themen für weitere gemeinsame Kooperationen zu diskutieren.
Begleitet wurde er von Dr. Daniel Ernst (Hämatologe) und Mirenxu Iruretagoyena (Immunologin), die an einer Kooperation im Bereich Car-T-Cells interessiert sind. Den Aufenthalt am DKFZ nutzen sie ebenfalls, um sich die Morszeck Preclinical Trial Unit (PCTU) unter Leitung von Dr. Ina Kurth (Abteilung Radioonkologie / Radiobiologie; Leitung: Prof. Baumann) anzusehen.
Feb. 22: Science in the City 2022
Zwei Abteilungen des HIRO sind an der diesjährigen Aktion Science in the City in der Heidelberger Altstadt am Theaterplatz beteilgt.
Am 17.02.2022 erläutert die Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie (Leitung: Prof. Dr. Oliver Jäkel (E040) den Ablauf der Strahlentherapie ("Was passiert bei einer Strahlentherapie? - Von der Therapieplanung bis zur Bestrahlung") sowie ihre entsprechenden wissenschaftlichen Projekte.
Am 22.02.2022 werden Neue Methoden der Strahlentherapie von der Abteilung Biomedizinische Physik in der Radioonkologie (Leitung: Prof. Dr. Joao Seco (E041)) präsentiert.
Jan. 22: Buchungen möglich!
Im Mai 2022 findet der nächste Durchgang der virtuellen Aktualisierungskurse zum Erhalt der Fachkunde im Strahlenschutz nach § 48 StrlSchV statt. Die Kurse können ab jetzt gebucht werden. Angeboten werden folgende Kurse:
8-Std. Aktualisierungskurs, Anwendungsgebiet: Röntgendiagnostik
12-Std. Aktualisierungskurs, Anwendungsgebiete: Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin / Strahlentherapie
Weitere Informationen (Termine, Kosten, Buchung) finden Sie hier.