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DIANA

Diabetes mellitus: Neue Wege der Optimierung der allgemeinärztlichen Betreuung (DIANA)


Die DIANA-Studie umfasst 1.158 Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde und die bei Studienbeginn 18 Jahre oder älter waren (93,7 % waren älter als 40 Jahre). Die Studienteilnehmer wurden zwischen Oktober 2008 und März 2010 in der Region Ludwigsburg-Heilbronn im Südwesten Deutschlands von ihren Hausärzten nach einem standardisierten Protokoll rekrutiert [1-3]. Die Studienteilnehmer wurden 4, 7 und 10 Jahre nach der Erstuntersuchung erneut befragt. Neben den soziodemografischen Merkmalen, die von den Patienten angegeben wurden, füllten die Hausärzte auch Fragebögen mit Fragen zur Diabetesbehandlung und zu Komorbiditäten aus. Darüber hinaus wurden Blutproben und Mortalitätsdaten zu Beginn der Studie sowie bei der Nachuntersuchung nach 4, 7 und 10 Jahren erhoben.


Neben der Kohortenstudie wurde eine randomisierte kontrollierte Studie in einer Teilpopulation der DIANA-Studie durchgeführt [4]. Die Patienten wurden individuell in eine Interventionsgruppe (n = 103) und eine Gruppe mit üblicher Versorgung (n = 101) randomisiert.

Die Studie untersuchte, ob eine patientenzentrierte unterstützende Beratungsintervention, die monatliche telefonische Beratungssitzungen durch Krankenschwestern über einen Zeitraum von 12 Monaten umfasste, bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung zu Studienbeginn (HbA1c >7,5 %) im Rahmen der Primärversorgung zu einer Verbesserung des diabetesbezogenen medizinischen und psychosozialen Zustands gegenüber der üblichen Versorgung führte. Obwohl wir keinen positiven Effekt der unterstützenden telefonischen Beratung in Bezug auf eine Senkung des HbA1c-Wertes über die übliche Versorgung hinaus feststellen konnten, deuten unsere Ergebnisse auf einige positive Auswirkungen der Intervention auf kardiovaskuläre Risikofaktoren, die Lebensqualität und Depressivität hin.

Publikationen:

1. Krämer HU, Raum E, Rüter G, Schöttker B, Rothenbacher D, Rosemann T, Szecsenyi J, Brenner H: Gender disparities in diabetes and coronary heart disease medication among patients with type 2 diabetes: results from the DIANA study. Cardiovasc Diabetol 2012, 11(1):88.


2. Raum E, Krämer HU, Rüter G, Rothenbacher D, Rosemann T, Szecsenyi J, Brenner H: Medication non-adherence and poor glycaemic control in patients with type 2 diabetes mellitus. Diabetes Res Clin Pract 2012, 97(3):377-384.


3. Anusruti A, Xuan Y, Gào X, Jansen EHJM, Laetsch DC, Brenner H, Schöttker B: Factors associated with high oxidative stress in patients with type 2 diabetes: a meta-analysis of two cohort studies. BMJ Open Diabetes Res Care 2020, 8(1).


4. Mons U, Raum E, Krämer HU, Rüter G, Rothenbacher D, Rosemann T, Szecsenyi J, Brenner H: Effectiveness of a supportive telephone counseling intervention in type 2 diabetes patients: randomized controlled study. PLoS One 2013, 8(10):e77954.

 

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