Finanzabteilung

Die Finanzabteilung des DKFZ verwaltet und steuert die Finanzen, die überwiegend durch Zuschüsse von Bund, Ländern und Projektförderungen getragen werden. Sie übernimmt Aufgaben wie Finanzbuchhaltung, Haushaltsmanagement und Planung und Budgetierung und erstellt den Jahresabschluss. Mit Analysen und strategischer Planung sorgt die Abteilung für eine transparente und effiziente Finanzsteuerung.

Unsere Abteilung

Die Finanzabteilung trägt Verantwortung für:

  • die Finanzbuchhaltung, die neben der Erstellung des Jahresabschlusses für kreditorische und debitorische Buchungsvorgänge, für Sachbuchungen, Zahlungsverkehr und Anlagevermögen zuständig ist.
  • das Haushaltsmanagement, das als Ansprechpartner zu Themen wie Mittelbewirtschaftung, Steuerangelegenheiten, Finanzmitteldisposition, Zuschussabrechnung, Finanzstatistik, Zuweisungen an Dritte, Sondervermögen und kameralen Zahlennachweis fungiert.
  • die Kosten-und Leistungsrechnung und Budgetierung. Dazu gehören Aufgaben der Betriebsabrechnung, Kalkulation, internen Verrechnungen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Fakturierung, Prozessmanagement und DV-Organisation innerhalb der Finanzabteilung.

Für den Vorstand, die Forschungsabteilungen, die Gremien und für alle prüfungsberechtigten Einrichtungen stellt die Finanzabteilung entscheidungsrelevante Zahlen und Informationen zur Verfügung.

Kontakt

Unser Team

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Abteilungsleitung und der Gruppenleitungen.

  • Mitarbeiterbild

    Martin Schmidt

    Abteilungsleitung

  • Mitarbeiterbild

    Karoline Ludwig

    Stellvertretende Abteilungsleitung und Gruppenleitung Haushaltsmanagement und Steuern

  • Mitarbeiterbild

    Uwe Scharf

    Gruppenleitung Controlling/Kosten-und Leistungsrechnung

  • Mitarbeiterbild

    Illya Stolstein

    Gruppenleitung Finanzbuchhaltung

Formular

Formulardaten werden geladen ...