Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet•seite vom Deutschen Krebs•forschungs•zentrum.

Das kurze Wort dafür ist DKFZ.

Am Deutschen Krebs•forschungs•zentrum erforschen viele Forscher die Krankheit Krebs.

Krebs ist eine gefährliche Krankheit.
Die Forschung zu Krebs ist für alle Menschen wichtig.
Denn an Krebs können Menschen sterben.
Sehr viele Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt erkranken an Krebs.

Eine Erklärung der Krankheit Krebs steht unten auf dieser Internet•seite.

Was ist Forschung?

Forscher suchen nach neuem Wissen. Dafür machen sie Versuche.
Sie wollen damit immer eine ganz bestimmte Frage beantworten.
Bis sie eine Antwort finden, kann es oft viele Jahre dauern.

Am DKFZ arbeiten rund 3000 Menschen.
Rund 1000 davon sind Forscher.

Ihre Ziele sind:
Weniger Menschen sollen an Krebs erkranken.
Man soll Krebs besser heilen können.
Man soll Krebs früher finden. Wenn man Krebs früher findet, kann man die Krankheit besser heilen.

Die Forscher fragen zum Beispiel:

  • Warum wird eine Zelle krank?
  • Warum hört die Zelle nicht mehr auf, sich zu teilen?
  • Warum macht der Krebs Metastasen?
  • Das Immun•system ist das Abwehr•system in unserem Körper. Kann das Immun•system auch Krebs•zellen abwehren?
  • Welche Medikamente können die Teilung von Krebs•zellen verhindern?
  • Hilft jedem Krebs•patienten die gleiche Medizin?
  • Wie kann man den Tumor früh erkennen?

Sie fragen auch:

  • Wie bleiben Menschen gesund?
  • Wie können wir Krebs verhindern?

Was wollen die Forscher erreichen?

Die Forscher im DKFZ wollen nicht nur Forschungs•ergebnisse finden.
Ihre Forschung soll auch helfen, krebs•kranke Menschen zu heilen.
Weniger Menschen sollen an Krebs erkranken.
Darum arbeiten die Forscher mit Ärzten in vielen deutschen Städten zusammen.
Sie wollen gemeinsam Studien durchführen.
Das bedeutet: Sie testen neue Krebs•behandlungen zum Beispiel auch in Kranken•häusern bei kranken Menschen, die das wollen.

Haben Sie Fragen zu Krebs?

Zum Deutschen Krebs•forschungs•zentrum gehört auch der Krebs•informations•dienst.
Der Krebs•informations•dienst beantwortet alle Ihre Fragen zu der Krankheit Krebs.Der Krebs•informations•dienst ist für alle Bürger da.
Die Telefon•nummer vom Krebs•informations•dienst finden Sie hier.

Krebs erklärt

Wie bekommt man Krebs?

Die Krankheit Krebs entsteht in einem Organ.
Ein Organ ist zum Beispiel das Herz oder die Lunge.
Ein Mensch hat in seinem Körper viele Organe.
Krebs in der Lunge heißt Lungen•krebs.
Krebs im Darm heißt Darm•krebs.

Was sind Zellen?

Alle Organe im Körper bestehen aus Zellen.
Zellen sind sehr klein.
Man kann Zellen mit dem bloßen Auge nicht sehen.
Eine Zelle kann sich teilen.
So werden aus einer Zelle zwei gleiche Zellen.
Das ist wichtig für den Körper.

Bei der Zell•teilung kann aber auch ein Fehler passieren.
Eine Zelle ist dann anders. Der Fehler macht die Zelle krank.
Die kranken Zellen teilen sich viel schneller als die gesunden Zellen.
Die kranken Zellen hören nicht mehr auf, sich zu teilen.
Darum gibt es immer mehr kranke Zellen.

Die kranken Zellen heißen: Krebs•zellen.
Wenn viele Krebs•zellen in einem Organ wachsen, dann entsteht ein Tumor.
Ein Tumor ist ein Klumpen aus vielen Krebs•zellen.

Warum ist Krebs gefährlich?

Ein Tumor ist oft bös•artig.
Ein bösartiger Tumor schadet dem Körper.
Er macht andere Organe im Körper kaputt.
Ein bös•artiger Tumor wird immer größer. Er wächst oft schnell.

Wie verbreitet sich Krebs im Körper?

Wenn ein Tumor wächst, kann er neue Tumoren in anderen Organen bilden.
Man sagt dazu auch: Der Tumor streut.
Krebs•zellen können sich bewegen.
Sie wandern zum Beispiel vom Lungen•tumor in andere Organe.
Sie wandern zum Beispiel ins Gehirn.
Im Gehirn wächst dann ein neuer bös•artiger Tumor.
Dieser neue Tumor heißt: Metastase.

Metastasen sind sehr gefährlich

Dann sind an vielen Stellen im Körper Tumoren.
Wenn ein Patient Metastasen hat, kann man den Krebs schlecht heilen.
Wenn der Patient keine Metastasen hat, kann man den Krebs besser heilen.

Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Forscher oder Patienten.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch Frauen und Mädchen.

Formular

Formulardaten werden geladen ...