Policy und Implementierungsforschung in der Krebsprävention

  • Krebsrisikofaktoren und Prävention

Prof. Dr. Connie Hoe

Die Mission dieser Abteilung besteht darin, die Umsetzung von evidenzbasierten Erkenntnissen in Politik und Praxis im Bereich der Krebsprävention voranzutreiben. Durch innovative Forschung und transdisziplinäre Zusammenarbeit strebt die Abteilung an, die öffentlichen Gesundheitsziele zu verbessern, indem evidenzbasierte Maßnahmen effektiv für alle Bevölkerungsgruppen bereitgestellt werden.

Logo DKFZ

Prof. Dr. Connie Hoe ist seit dem 1. Juli 2024 Leiterin der Abteilung für Policy und Implementierungsforschung zur Krebsprävention. Die Mission dieser neuen Abteilung besteht darin, die Umsetzung von evidenzbasierten Erkenntnissen in Politik und Praxis im Bereich der Krebsprävention voranzutreiben. Durch innovative Forschung und transdisziplinäre Zusammenarbeit strebt die Abteilung an, die öffentlichen Gesundheitsziele zu verbessern, indem evidenzbasierte Maßnahmen effektiv für alle Bevölkerungsgruppen bereitgestellt werden.

Die Arbeit dieser Abteilung wird durch Theorien, Rahmenwerke und Modelle der Implementierungswissenschaft und der Gesundheitspolitik geleitet und legt einen starken Fokus auf die Förderung von gesundheitlicher Chancengleichheit und die Bekämpfung von Ungleichheiten. Wir werden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden einsetzen, darunter partizipative Ansätze (z. B. Citizen Science), Geodatenanalysen und fortgeschrittene Datenwissenschaftstechniken, um die komplexen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Annahme und Umsetzung von Krebspräventionsrichtlinien und -interventionen anzugehen.

Team

4 Mitarbeiter:innen

  • Prof. Dr. Connie Hoe

    Kontaktformular: Ihre Nachricht an Prof. Dr. Connie Hoe

    Formulardaten werden geladen ...

  • Sisay Alemu

    Kontaktformular: Ihre Nachricht an Sisay Alemu

    Formulardaten werden geladen ...

  • Ezgi Baltaci

    Kontaktformular: Ihre Nachricht an Ezgi Baltaci

    Formulardaten werden geladen ...

  • Silvia Copes

    Kontaktformular: Ihre Nachricht an Silvia Copes

    Formulardaten werden geladen ...

Ausgewählte Publikationen

2024 - Tobacco Induced Diseases, 22, 10.

Understanding the dynamics of compliance to smoke-free policy regulations: Exploring the perspectives of venue owners and staff in Turkiye

2022 - Globalization and Health, 18(1):91.

How independent is the international food information council from the food and beverage industry? A content analysis of internal industry documents

2021 - Social Science & Medicine, 279 (June), 114001.

The battle to increase tobacco taxes: lessons from Philippines and Ukraine.

2017 - Health Research Policy and Systems, 15(1): 65

Assessing the capacity of ministries of health to use research in decision-making: conceptual framework and tool.

Kontaktieren Sie uns

Prof. Dr. Connie Hoe
Kontaktformular: Ihre Nachricht an Prof. Dr. Connie Hoe

Formulardaten werden geladen ...