Tools
Auf dieser Seite werden Informationen Tools vorgestellt, die für alle Bereiche des wissenschaftlichen Kommunikationsprozesses hilfreich sein können und für die eine Nutzungslizenz für Mitarbeitende des DKFZ besteht. Dies sind beispielsweise Literaturverwaltungsprogramme, Educational Trainings, Identifier Systeme etc. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie ein, Ihrer Einschätzung nach, hilfreiches Tool vermissen oder für eine bestimmte Aufgabenstellung kein passendes Tool finden.
Die Creative Commons Lizenzen (CC-Lizenzen) sind standardisierte Lizenzen für veröffentlichte Werke, wie Publikationen oder Daten. Sie regeln, auf welche Weise diese nachgenutzt werden dürfen. Die zurzeit gültigen Lizenzen CC 4.0 finden Sie hier: https://creativecommons.org/share-your-work/cclicenses/
Insbesondere für Artikel in Goldenen Open Access-Zeitschriften bieten Verlage den Forschenden die Möglichkeit an, eine CC-Lizenz für ihre Artikel auszuwählen. Falls möglich, sollte dann immer die Lizenz CC BY gewählt werden, da sie die umfassendste Nachnutzung bietet. Es gibt vereinzelt Forschungsförderer, die eine CC BY-Lizenz für die aus ihrer Förderung entstandenen Veröffentlichungen fordern und eine striktere CC nicht als “Open Access” akzeptieren.
Kontakt:
Dagmar Sitek
Tel.: 06221/42-2245
E-Mail
Mithilfe eines Literaturverwaltungssystems können wissenschaftliche Quellen gesammelt, geordnet, gespeichert und bei Bedarf auch wieder im entsprechenden Zitierstil ausgeben werden. Durch die Einbindung der Software in Textprogramme wird das Erstellen von Zitaten und Fußnoten elektronisch unterstützt. Das DKFZ stellt eine Campus-Lizenz für EndNote über das Software-Depot zur Verfügung.
Hilfeseite zu EndNote: https://clarivate.com/academia-government/training-support/endnote/
Bitte beachten Sie als Ergänzung zu diesem Thema ebenfalls das Tool SciFlow.
Kontakt:
Andrea Heppert
Tel.: 06221/42-3669
E-Mail
10 von Karger erstellte E-Learning-Kurse (Dauer jeweils zwischen 90 und 120 Minuten) für Autor:innen von Forschungsarbeiten in den Gesundheitswissenschaften. Die Kurse führen durch die wichtigsten Herausforderungen, denen man bei der erfolgreichen Veröffentlichung von Forschungsergebnissen gegenübersteht. Das Programm umfasst folgende Kurse:
1. How to conduct ethically sound research
2. How to avoid your paper being rejected
3. How to write a compelling case report
4. How to write a clinical research paper
5. How to review a clinical research paper
6. How to choose a target journal
7. How to review a systematic review paper
8. How to write a systematic review paper
9. How to decide on preprints and open access license
10. How to get your paper noticed following publication
Zugang zu den Kursen haben DKFZ-Mitarbeitende über das Training Portal im Intranet.
Neben Englisch werden die Kurse auch noch in folgenden Sprachen angeboten: Chinesisch (vereinfacht), Japanisch, Koreanisch, Spanisch und Portugiesisch.
Persistent Identifier / ORCID
Mit einem Persistent Identifier können Autor:innen den eigenen Namen eindeutig und dauerhaft mit den eigenen Publikationen, der eigenen Arbeitsstelle, Peer Review oder einer Förderorganisation verknüpfen. Gerade bei häufig vorkommenden Nachnamen, Nachnamen mit Sonderzeichen oder Namenswechsel durch Heirat kann das ohne eine ID schwierig sein. Durch das Anlegen einer persistenten Identifikationsnummer wie z.B. der ORCID ID kann die eigene Forschung besser sichtbar gemacht werden, im Sinne einer Auffindbar- und Nachnutzbarkeit. Hervorzuheben ist, dass für jede einzelne ORCiD-Eintragung die öffentliche Sichtbarkeit granular festgelegt und jederzeit wieder verändert werden kann.
Das Pflegen von Autorenprofilen in verschiedenen Datenbanken wie Web of Science oder Scopus wird durch eine ORCID ID wesentlich vereinfacht.
Sie haben noch keine ORCID?
Link zur ORCID-Seite: https://orcid.org/
Video-Kurzinformation und -anleitung: https://info.orcid.org/video-tutorials/
Sie benötigen Unterstützung?
Die Bibliothek berät, hilft oder übernimmt die Erstellung und dauerhafte Pflege Ihres ORCID-Datensatzes, wenn Sie dies wünschen.
Kontakt:
Andrea Heppert
Tel.: 06221/42-3669
E-Mail
Achtung: betrügerische Open-Access-Verlage
Es gibt eine große Anzahl von Verlagen, die keine seriösen Publikationsverfahren anbieten. In solchen Zeitschriften darf nicht publiziert werden. Verlage und Zeitschriften, die nicht bekannt sind, sollten vor einer Einreichung eines Artikels auf Seriosität überprüft werden. So sollten sie auf jeden Fall im Directory of Open Access Journals (https://doaj.org/) gelistet sein. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie die Bibliothek, die Ihnen bei der Überprüfung Unterstützung leistet.
Kontakt:
Dagmar Sitek
Tel.: 06221/42-2245
E-Mail
SciFlow Authering Platform
Mit SciFlow können Forschende und Studierende auf einfache Weise wissenschaftliche Arbeiten erstellen und formatieren - in Zusammenarbeit, in Echtzeit, mit Literaturverwaltung und auf Grundlage von Tausenden von Journal- und Institutstemplates.
Zugang zu einer eigenen Registrierung: https://sciflow.net/helmholtz
mit der eigenen institutionellen E-Mail-Adresse
oder alternativ
mit Ihrer Helmholtz-ID (Deutsches Krebsforschungszentrum aus der Liste der Institutionen auswählen)
Die Vorteile von SciFlow auf einen Blick:
Große Auswahl an Journal-Templates übernehmen das Formatieren
Aus der Journal-Template-Datenbank kann aus tausenden bereits vorhandener Vorlagen namhafter Journals und Standarddokumente das passende Template für ein Manuskript ausgewählt werden.
Direkte Zusammenarbeit aller Autoren
Das Schreiben erfolgt in der Cloud, sodass alle Co-Autor:innen gleichzeitig und unabhängig von ihrer Organisation auf das Dokument zugreifen können. In Word-Dokumenten bestehende Texte können einfach in den Editor eingefügt werden. Mithilfe der Kommentarfunktion können Co-Autor:innen miteinander kommunizieren.
Verwalten der Referenzen / Literaturverwaltung
Aus allen gängigen Literaturverwaltungsprogrammen können Referenzen in eine zum Dokument gehörende Library importiert werden. Alle Autoren können mit dieser Library arbeiten. SciFlow unterstützt über 8.000 Zitierstile. Referenzen werden einfach per Drag-and-drop an die richtige Stelle gezogen. Die Formatierung auf den ausgewählten Style erfolgt automatisch. Beachten Sie zum Thema Literaturverwaltung auch den Eintrag unter EndNote.
Professionelle Textprüfung
LanguageTool überprüft schon während des Schreibens Rechtschreibung, Grammatik und Stil direkt im Dokument. Die Textprüfung steht aktuell für die Sprachen Englisch und Deutsch zur Verfügung.
Export
Am Ende der Arbeit mit SciFlow kann ein abgabefertiger Journal-Export als Word-Datei, PDF, HTML oder JATS-Export exportiert/heruntergeladen werden.
Datenschutz
Alle Daten werden anonymisiert auf Servern in Deutschland abgespeichert.
Hilfe
Es finden regelmäßig Schulungen in Deutsch und Englisch statt. Die Seite verfügt jedoch auch über eine Hilfefunktion und Kontaktmöglichkeiten.