Reverse Translation and AYA Cancer
Unsere Forschung
Frühe Krebsdiagnostik – Präzisere Erkennung und zielgerichtete Therapien
Unser interdisziplinäres Team aus Experten in Biologie, Biotechnologie, Bioinformatik und Medizin ist auch zentral an den drei Hauptprogrammen des KiTZ beteiligt. Wir verbinden präklinische, translationale und klinische Forschung, um die diagnostische Genauigkeit und gezielte Behandlung von Tumoren und Sarkomen des zentralen Nervensystems zu verbessern.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Früherkennung von Krebs, insbesondere durch innovative molekulare Tumoranalysen aus Flüssigbiopsien (Körperflüssigkeiten wie Blut oder Liquor). Dabei setzen wir auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen KiTZ-Gruppen und internationalen Partnern, um neue Technologien schnell in die klinische Praxis zu überführen.
Durch unseren „bedside-to-bench“-Ansatz (reverse translation) entwickeln wir präzise Tumormodelle und erproben modernste Diagnoseverfahren. Unsere Gruppe ist zudem an den Plattformprogrammen INFORM (für wiederkehrende Malignome) und MSP2.0 (Molekulare Sarkom-Pathologie) beteiligt, die eine rasche Validierung und klinische Anwendung neuer Methoden ermöglichen.
Unser Ziel: Krebs früher erkennen, besser verstehen und gezielt behandeln – für eine verbesserte Therapie betroffener Kinder.
Unser Team
13 Mitarbeiter:innen
-
Dr. Kristian Pajtler
Klinischer Wissenschaftler
-
Paula Ertel
Technische Assistentin
-
Tom Fischer
Medizinstudent
-
Clara Gade
Medizinstudentin
-
David Norali Ghasemi
Medizinstudent
-
Sema Hamurcu
Medizinstudentin
-
Sophie Henneken
Medizinstudentin
-
Karla Catacora Castaneda
Doktorandin
-
Johanna Rettenmeier
Medizinstudentin
-
Nathalie Schwarz
Technische Assistentin
-
Nike Simon
Medizinstudentin
-
Julia Sundheimer
Doktorandin
-
Tatjana Wedig
Technische Assistentin
Ausgewählte Publikationen
Hansford JR, Das A, McGee RB, Nakano Y, …, Tabori U, Pajtler KW, Pfister SM, Brodeur GM, Kamihara J.
van Tilburg CM, Pfaff E, Pajtler KW, Langenberg KPS, …, Lichter P, Kopp-Schneider A, Jones DTW, Molenaar JJ, Capper D, Pfister SM, Witt O.