Strahlentherapieplanung mit FDG, PSMA und FAPI bei verschiedenen Tumoren
Jüngste Fortschritte in der Bildgebung, insbesondere [18F]FDG PET/CT und [18F]PSMA-1007, haben die Erkennung von Fernmetastasen einschließlich befallener Lymphknoten verbessert und so die Stadiengenauigkeit und möglicherweise die Behandlungsergebnisse beeinflusst. PET-CT wird daher in die Strahlenbehandlungsplanung einbezogen, um seinen Einfluss im Vergleich zur Computertomographie (CT) allein auf die Strahlungszielvolumina für die Strahlentherapie befallener Stellen (IS-RT) bei verschiedenen Tumorentitäten zu bewerten.
Abb. 1 zeigt mehrere kleine Lymphknotenmetastasen in [18F]PSMA-1007 bei einem Patienten mit einem primären Hochrisiko-Prostatakrebs.
Zusammenarbeit mit der CCU Clinical Cooperation Unit Strahlentherapie (Prof. Dr. Dr. Debus).
Abb. 1. F-18-PSMA-1007 primärer Hochrisiko-Prostatakrebs