Cookie Hinweis

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen .

Essentiell

Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden.

Name Webedition CMS
Zweck Dieses Cookie wird vom CMS (Content Management System) Webedition für die unverwechselbare Identifizierung eines Anwenders gesetzt. Es bietet dem Anwender bessere Bedienerführung, z.B. Speicherung von Sucheinstellungen oder Formulardaten. Typischerweise wird dieses Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht.
Name econda
Zweck Session-Cookie für die Webanalyse Software econda. Diese läuft im Modus „Anonymisiertes Messen“.
Statistik

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und analysiert werden. Je nach Tool werden ein oder mehrere Cookies des Anbieters gesetzt.

Name econda
Zweck Measure with Visitor Cookie emos_jcvid
Externe Medien

Inhalte von externen Medienplattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

Name YouTube
Zweck Zeige YouTube Inhalte
Name Twitter
Zweck Twitter Feeds aktivieren

Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Krebs

Themenfeld 1: Krebsprävention

Nach den Empfehlungen des Europäischen Kodex zur Krebsbekämpfung könnten weltweit etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen vermieden werden, wenn die Empfehlungen hinsichtlich eines „gesunden Lebensstils" befolgt würden.
Aber was heißt gesunder Lebensstil und an welchen Stellschrauben kann jeder Einzelne drehen? Die Unterrichtsmaterialien fördern Selbstreflexion, Selbstkompetenz und Selbstwahrnehmung und versetzen die SuS in die Lage, sich zum Thema Krebs und Lebensstil eine Meinung zu bilden.

 

Download

Lerneinheit LE 1.1 "Mein Lebensstil - Gesunder Lebensstil?" (PDF | 2,46 MB)

Klassenstufe: 7 - 10

Methode: Einzel- und Partnerarbeit, kritische Selbstreflexion

Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Kapitel die Zusammenhänge zwischen Ernährung, körperlicher Aktivität und Körpergewicht kennen und erfahren, dass Übergewicht ein Risiko für Krebs darstellen kann.
Neben der Vermittlung von biologischen Prozessen setzen sich die SuS den Themen „Vollwertige Ernährung", „Energiebilanz", „BMI" und „Adipositas" auseinander. Sie erkennen, dass jeder selbst etwas für seine eigene Gesundheit tun kann.

 

Download

Lerneinheit LE 2.1 "Übergewicht und Krebs" (PDF | 2,06 MB)

Klassenstufe: 9/10 | Sek II

Methode: Einzel- oder Partnerarbeit

Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]

 

Lerneinheit LE 2.2 "Bewegung und Krebs" (PDF | 5,54 MB)

Klassenstufe: 7 - 10

Methode: Einzel- und Partnerarbeit

Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]

 

Lerneinheit LE 2.3 "Gesunde Ernährung" (PDF | 4,03 MB)

Klassenstufe: 7-10

Methode: Gruppenarbeit

Zeitbedarf: drei Doppelstunden

Die Schülerinnen und Schüler erlangen in diesem Kapitel grundlegendes Wissen zum Thema Humane Papillomviren (HPV). Sie erkennen die Notwendigkeit, durch geeignetes Verhalten zur Gesunderhaltung des Körpers beizutragen und sollen in die Lage versetzt werden, eine persönliche, informierte Entscheidung für oder gegen eine HPV-Impfung zu treffen.

 

Download

Lerneinheit 3.1 "HPV - Eine Einführung" (PDF | 1,59 MB)

Klassenstufe: 5 - 8

Methode: Einzel- und Partnerarbeit, Rollenspiel

Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]

 

Lerneinheit 3.2 "Von Viren, Sex und Wartezimmern" (PDF | 4,28 MB)

Klassenstufe: 7 - 10

Methode: Lernzirkel

Zeitbedarf: Unterrichtreihe

Dieses Kapitel befasst sich mit dem Krebsrisikofaktor UV-Strahlung. Der Lernzirkel UV-Strahlung gibt mit seinen zahlreichen Pflicht- und Wahlstationen einen umfassenden Überblick über das Thema UV-Strahlung und Sonnenschutz. Das Material eignet sich für den Fachunterricht, kann aber auch in Auszügen in Vertretungsstunden eingesetzt werden. Die Sunface-App erlaubt einen Blick in das eigene "Sonnengesicht" der Zukunft. Basierend auf den Selfies, wird das eigene Verhalten im Umgang mit UV-Strahlung reflektiert.

 

Download

Lerneinheit 4.1 "Lernzirkel UV-Strahlung" (PDF | 5,25 MB)

Klassenstufe: 5/6

Methode: Lernzirkel

Zeitbedarf: komplette Unterrichtsreihe

 

Lerneinheit 4.2 "Sunface-App − Dein Gesicht der Zunkunft" (PDF | 679 KB)

Klassenstufen: 7 - 10

Methode: App-basiertes Lernen

Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]

Zusatzmaterial: Online-Hauttypentest

 

Lerneinheit 4.3 "Gruppenpuzzle UV-Strahlung" (PDF | 1,33 MB)

Klassenstufen: 7 - 10

Methode: Gruppenpuzzle

Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]

In diesem Kapitel erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass nicht nur aktives Rauchen, sondern auch Passivrauchen und Thirdhand smoke eine Gesundheitsbeeinträchtigung darstellen kann. Auch setzen sie sich mit den kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen des Rauchens auseinander. Die Materialien bieten den Jugendlichen außerdem die Möglichkeit ihre Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion, Selbstkompetenz und Selbstwahrnehmung zu verbessern: Wie handle ich in bestimmten Situationen? Kann ich „Nein" sagen?

 

Download

Lerneinheit 5.1 "Thirdhand smoke - Wie schädlich ist kalter Tabakrauch?" (PDF | 900 KB)

Klassenstufe: 7 - 10

Methode: Rollenspiel

Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [45 Minuten]

 

Lerneinheit 5.2 "Smokerface und Smokerstop - Zwei Apps zu den Folgen des Rauchen" (PDF | 739 KB)

Klassenstufe: 7 - 10

Methode: App-basiertes Lernen

Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [45 Minuten]

 

Lerneinheit 5.3 "Nein-Sagen kann man lernen - Übungen zur Selbstreflexion" (PDF | 1,40 MB)

Klassenstufe: 7/8

Methode: Selbstreflexion, Rollenspiel, Erstellung einer Collage

Zeitbedarf: ein bis zwei Doppelstunden

 

Lerneinheit 5.4 "Fermi-Problem: Zigarettenkonsum und Nikotinaufnahme" (PDF | 412 KB)

Klassenstufe: 9/10 | Sek II

Methode: Fermi-Problem

Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [45 Minuten]

 

Themenfeld 2: Entstehung und Behandlung von Krebs

Dieses Kapitel gibt einen allgemeinen Überblick über die Krankheit Krebs. Es eignet sich insbesondere zum Einstieg in die Thematik. Die unteren Jahrgangsstufen erhalten eine Einführung zur Krebsentstehung, den häufigsten Krebsarten in Deutschland. Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen lernen Krebs als eine Volkskrankheit kennen, unter deren Bezeichnung eine Reihe unterschiedlicher Erkrankungen zusammengefasst sind. Sie erhalten einen ersten Überblick über die aktuellen Krebszahlen in Deutschland und erarbeiten im Rahmen von Kurzvorträgen Grundlagenwissen zu den fünf häufigsten Krebsarten in Deutschland.

 

Download

Lerneinheit 6.1 "Krebs - Was ist das eigentlich?" (PDF | 1,56 MB)

Klassenstufe: 5/6

Methode: Einzel- und Partnerarbeit, 5-Schritt-Lesemethode

Zeitbedarf: zwei Doppelstunden [2 x 90 Minuten]

 

Lerneinheit 6.2 "Krebs in Deutschland" (PDF | 3,58 MB)

Klassenstufe: 9/10 | Sek II

Methode: Gruppenarbeit, Pecha Kucha-Präsentationsmethode

Zeitbedarf: drei Doppelstunden [3 x 90 Minuten]

 

Lerneinheit 6.3 "Kurz erklärt: So entsteht Krebs" (PDF | 0,5 MB)

Klassenstufe: 7/8 | 9/10

Methode: Clustering

Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [1 x 45 Minuten]

 

Download

 

Lerneinheit 7.1 "Selbst erklärt - So entwickelt sich Krebs" (PDF | 1,56 MB)

Klassenstufe: 7/8 | 9/10 | Sek II

Methode: Vertonung eines stummen Erklärvideos

Zeitbedarf: ein bis zwei Doppelstunden [1-2 x 90 Minuten]

Zusatzmaterial: Wie entwickelt sich Krebs?


Unterrichtsmaterialien zu diesem Themenfeld sind in Arbeit und werden hier sukzessive veröffenlicht.

Themenfeld 3: Gesundheit, Krankheit und Medienkompetenz


Unterrichtsmaterialien zu diesem Themenfeld sind in Arbeit und werden hier sukzessive veröffenlicht.

Hintergrundinformationen für Lehrkräfte

Dieses zusammenfassende Nachschlagewerk für Lehrkräfte bietet einen Überblick zur Prävention, Entstehung und Behandlung von Krebs. Es stellt die Möglichkeiten der Krebsvorbeugung vor, erläutert Entstehungsmechanismen der Krankheit, führt in die verschiedenen Behandlungsverfahren ein und beschreibt Methoden der Krebsforschung vor.

 

Download

Grundlagen zum Thema Krebs - Eine Zusammenfassung für Lehrkräfte (PDF | 1,83 MB)

Die Konfrontation mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung wie Krebs kann im Schulalltag eine
Herausforderung darstellen. Verschiedene Szenarien sind denbkbar und Lehrerinnen und Lehrern, aber auch Schülerinnen und Schülenr stellen sich viele Fragen.Der Exkurs bietet erste Informationen und Anlaufstellen, die speziell zum Thema Krebserkrankungen hilfreich sein können.

 

Download "Exkurs - Krebserkrankung im Schulalltag"

 

Das Handbuch Analyse der Lehr- und Bildungspläne der allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ist eine ideale Grundlage, um moderne und interaktive Materialen zu entwickeln. Es beinhaltet die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz und liefert eine systematische Analyse der Lehr- und Bildungspläne aller Bundesländer hinsichtlich relevanter Lehr- und Lerninhalte zu den Themen Krebs und Diabetes.

 

Download

Handbuch: Analyse der Lehr- und Bildungspläne der allgemeinbildenden Schulen in Deutschland (PDF | 1,78 MB)

nach oben
powered by webEdition CMS